Cosmopolitan… Baby, Mister Big ist in da House…

Sex and the City und der Cosmopolitan… Ende der 90er Jahre war es DIE Serie die diesen mega leckeren Cocktail mitbrachte… Jeder kannte sie und hat das Leben von Carry Bradshaw, einer Kolumnistin für eine wöchentlich erscheinende New Yorker Zeitung und das Leben ihrer drei Freundinnen mitverfolgt. Sie und ihre drei Freundinnen Miranda Hobbes, Charlotte York und Samantha Jones sind in ihren Dreißigern und alleinstehend, wobei alle vier Frauen unterschiedliche Ansichten zum Thema Beziehung haben. Carrie sucht recht unverkrampft ihre große Liebe. Die brave Galeristin Charlotte York ist geradezu versessen darauf, zu heiraten; die zynische Anwältin Miranda Hobbes empfindet Männer eher als Nebensache und die selbstbewusste PR-Frau Samantha Jones lässt lieber erst gar nichts anbrennen. Und so gehören die unzähligen Dates, Affären und Beziehungen genauso zum Alltag der Vier wie die morgendlichen Diskussionen darüber im Café oder in den unzähligen Bars von New York.

Und genau diese Serie machte ihn Ende der 1990er Jahre wieder berühmt: den Cosmopolitan.

Cosmopolitan... Back to the Ninetees...

Bein Herz hat gebrannt für diese Serie und den Cosmopolitan

Ich habe diese Serie geliebt… wir alle haben sie geliebt… und hab jeden Donnerstag die Folgen eingesogen und die DVDs fast auswendig mitgesprochen J Es war ein Hype, ein Trend und eine mega tolle Zeit… niemand kam daran vorbei… und es war auch klar, dass es zur Serie, die man oft mit Freundinnen gemeinsam anschaute, immer einen Cosmopolitan parat hatte… bei den unzähligen Mädels Abenden wurde viel gelacht, getrunken und vor allem hatten wir echt viel Spaß… Es wäre mal wieder Zeit für ein Revival oder ?

Dem Cosmopolitan gelang etwas, das ganz vielen wunderbaren Cocktails nie gelang: Er wurde direkt von Hollywood zum Hippster Getränke und ist heute kaum aus den Bars dieser Welt wegzudenken. Der Cosmopolitan kann sich zweifellos in die Hall of Fame der Cocktails einreihen und hat sich in den letzten 30 Jahren seinen festen Platz an den Bars behauptet.

Cosmopolitan... back to the 90's

Dieser Cocktail ist aber keineswegs ein Produkt der Neuzeit und schon gar keine Erfindung von den Machern von Sex and the City. Die erste Erwähnung des Cosmopolitan war bereits im Jahr 1934… weit weg von Carry, Samantha und Co.

Der Cosmopolitan ist aus den Bars nicht mehr wegzudenken

Mittlerweile ist der Cosmopolitan aber auch zu einem zeitgenössischen Klassiker geworden. Leider gibt es dazu eine Vielzahl an komischen Rezepten, die eher versuchen möglichst viel Alkohol darin unterzubringen, als guten Geschmack zusammenzubringen. Dabei kann der Cosmopolitan viel mehr. Sehr viel mehr.

Cosmopolitan... back to the 90's

Mit den Ur-Varianten aus den 30ern haben die heutigen Cosmopolitan Rezepte nicht mehr viel  zu tun. Grund dafür sind die vielen veränderten und angepassten Rezepturen und Varianten. Jetzt zu meinem Rezept, das ich als sehr ursprünglich bezeichnen würde:

Klassischer Cosmopolitan
 
Zutaten
  • …für ein Glas pinkfarbenes Glück
  • 3cl Wodka
  • 2cl Triple Sec (Cointreau)
  • 1cl Limetten- bzw. Zitronensaft
  • 1cl Zuckersirup
  • 4cl Cranberrysaft
  • Limetten- bzw. Zitronenscheibe oder Limetten/Zitronen Twist für die Deko
Zubereitung
  1. Alles mit viel Eis kräftig shaken und in ein vorgekühltes Martiniglas abseihen und mit einem Lemon Twist (oder einer Orangenzeste) garnieren.

  2. Hier lohnt es sich einen richtig guten Cranberrysaft zu nehmen und keinen Nektar!!!

  3. Der Drink wird mit dem Viertel einer frischer Limette/Zitrone abgespritzt und mit einer dünnen Limetten-/Zitronenscheibe oder Twist dekoriert.
  4. Fertig 🙂
  5. Wenn Du magst, dann kannst Du den Cocktail noch nach Lust und Laune abwandeln oder mit Früchten hübsch dekorieren, aber es ist dann eben kein klassischer Cosmopolitan mehr 🙂

 

Hier noch ein paar tolle Cosmopolitan Rezepte… viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom 😉 und wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwann den dritten Teil und wir schwelgen ein wenig in der Vergangenheit… bis dahin gibt’s das hier:

Welches ist denn Dein ultimativer Lieblingscocktail? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen.

Cosmopolitan... back to the 90's

Und hier gibt’s auch noch ein paar  Tipps von mir

Hab noch einen tollen Tag und eine wunderbare restliche Woche…

Cosmopolitan... back to the 90's

Cheers Ladies ♥

Und schon bis ganz bald…

Deine Julia

Schreib hier Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*