Wurzel Brötchen mit Roggenmehl
 
 
Zutaten
  • …für ca. 6 Wurzel Brötchen
  • 500 g Weizenmehl Type 1050
  • 150 g Roggenvollkornmehl
  • 500 ml kaltes Wasser
  • 12 g Salz
  • 2 g Hefe
Zubereitung
  1. So geht’s
  2. Alle Zutaten zusammen mit 500 ml lauwarmem Wasser mindestens 10 Minuten mit den Knethaken der Küchenmaschine auf kleinster Stufe zu einem glatten Teig verkneten. Jetzt die Geschwindigkeit erhöhen bis der Teig elastisch wird und sich auseinander ziehen lässt ohne zu reißen
  3. Ein verbreiteter Glaube ist hier, dass der Teig fertig ist sobald er sich von der Schüssel löst - das ist aber nicht richtig. Wenn er sich löst, solltest Du noch gute 6 Minuten weiter kneten… Der Teig muss sich auseinanderliegen lassen ohne das er reißt.
  4. Wurzel Brötchen
  5. Den Teig gibst Du jetzt in eine hohe Schüssel, bemehlst ihn leicht, deckst ihn mit Frischhaltefolie ab und lässt ihn zunächst 60 Minuten bei Zimmertemperatur, dann über Nacht im Kühlschrank gehen.
  6. Am nächsten Morgen kippst Du den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche und teilst ihn in 6 Stücke. Der Teig wird nicht mehr geknetet.
  7. Diese formst Du länglich und drehst Sie dann mehrfach ein. Anschließend gibst Du alles auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und lässt die Wurzelnden abgedeckt weitere 60 Minuten bei Zimmertemperatur gehen.
  8. Wurzel BrötchenWurzel Brötchen
  9. Den Backofen heizt Du auf 230°C Ober- und Unterhitze vor und bereitest ein Schnapsglas mit Wasser vor - das Brot wird eingeschossen nach einer Beschwadung mit diesem Wasser. Dazu gibst Du das Wasser auf den Boden des Backofens.
  10. Wurzel Brötchen
  11. Jetzt reduzierst Du die Hitze auf 200°C und bäckst die Brötchen ca. 40 Minuten.
  12. Nach dieser Backzeit öffnest Du den Backofen und lässt den Wasserdampf entweichen und drehst die Temperatur wieder auf 230°C. Die Brötchen werden jetzt noch einmal 10 Minuten weitergebacken. Backofen ausschalten und im Ofen ca. 20 Minuten auskühlen lassen.
  13. Wurzel Brötchen
  14. Das war’s schon.
Recipe by zartbitter & zuckersüss at https://zartbitter-und-zuckersuess.de/voellig-verdreht-wurzel-broetchen-mit-roggenmehl/