Die Schalotten und den Knoblauch schälen und würfeln. Beides zusammen mit dem Wasser, dem Essig und dem Gemüsebrühenpulver zum Kochen bringen, ca. 3 Minuten köcheln lassen. Beiseite stellen und auf ca. 68°C abkühlen lassen.
Zwischenzeitlich das Eigelb mit dem Senf, dem Honig, dem Zitronensaft, der Soja Sauce, den zerkleinerten Sardellenfilets und dem Curry ca. 2 Minuten mixen.
Jetzt gibst Du nach und nach den auf 68° C abgekühlten Sud samt allem untermixen. Das führt zu einer leichten Pasteurisation des Dressings, was gut für die Haltbarkeit ist.
Das Pflanzen- und Olivenöl ganz langsam in einem dünnen Strahl beigeben und weiter mixen. Aber Vorsicht, Das Öl nicht zu schnell hinzugeben, da die Sauce sonst nicht mehr abbindet.
Wenn Du Kräuter dazugeben möchtest, was echt empfehlenswert ist, dann kannst Du das jetzt tun. Ich verwende hier am Liebsten glatte Petersilie und Thymian. Klar gehen auch getrocknete Kräuter, aber leckerer wird’s mit frischen :) Auch nicht erschrecken: die Sauce dickt beim Auskühlen noch etwas an. Und jetzt ran an die Schüssel :) Der Sommer ist lang und all die leckeren Salate wollen zubereitet werden :)
Recipe by zartbitter & zuckersüss at https://zartbitter-und-zuckersuess.de/klassisches-french-dressing/